27. September 2013

letztes Quartal

Noch ein paar Tage, dann bricht das letze Quartal an. Also 2014 ist da und will bearbeitet werden !

Die neue Produktwoche, eine Woche Studio- und Produktfotografie ist bereits terminiert.
(10.2 bis 15.2.2014)  Die genauen Infos folgen in einigen Tagen.

MaF Seminar startet mit einem  speziellen Photoshopkurs dazu hier gleich mehr.

und MaF 700* -- YES !!!  kommt in 2014 !!
* Arbeitstitel

Also genügend Gründe Weihnachten nun schnell hinter sich zu bringen damit es endlich los geht !
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MaF Seminar -   01 Photoshop


Für alle die das digitale Labor > Photoshop < kennenlernen möchten.
Jetzt gibt es den Einstiegskurs zu Adobe Photoshop mit Hintergründen und den Tools seine Bilder einfach gut auszuarbeiten.

Wenn man das Programm zum ersten Mal öffnet scheint es kaum durchschaubar zu sein.
Die klare Struktur des Programms unterstützt aber jeden der damit klar strukturiert arbeiten möchte und eine klare Vorstellung davon hat was mit Photoshop erledigt werden soll. 
Neue Ideen und Dinge die zusätzlich noch machbar sind erschließen sich dann fast von alleine.

Es geht also darum ein gutes Bild auszuarbeiten, es zur Präsentation oder zum Ausdruck aufzubereiten. Jetzt muss man die Dinge damit tun, die in der analogen Zeit von gutbezahlten Fachlaboranten erledigt wurden. Das ist heute übrigens immer noch so. Wenn es auf professioneller Schiene um wirklich gute Bildbearbeitung geht, dann geht’s zum Fachlaboranten. Der nennt sich heute Bildbearbeiter und erledigt die Postproduktion.

Und um noch etwas bei der „guten alten Zeit“ zu bleiben, da waren ja die einfachen Bilder auch nicht  > out of Cam < . Das gab und gibt es höchstens bei dem Sofortbildzeug, das sowieso von der eigenen, typischen „Bildsprache“ lebt. Die Filme (Sie wissen von was ich spreche?) gab man einfach bei Schlecker, den gab es damals noch, oder auch bei einem Fotohändler seines Vertrauens ab. Der schickte sie in ein Großlabor und dort wurden sie von einem Hightechlaboranten, einem Printer (das war eine Maschine) ausgearbeitet. Der erkannte automatisch den Filmtyp, nein jetzt ist nicht der Fotograf gemeint, die Art der Fehlbelichtung, die bereits im Film mit einer Farbmaske ausgeglichen wurde, den Farbstich und alles, was man sonst noch so aus einem Farbnegativ heraus messen kann. Denn, so ein Farbnegativ war letztendlich auch nur ein RAW-Bild.

Und jetzt sind wir wieder bei dem Thema ...
Im MaF Seminar Photoshop werden Sie an eigenen Bildern genau diese Arbeitsweise kennenlernen. Es sind die ersten Schritte wie man Bilder aufbereiten kann und ab welchem Zeitpunkt es Sinnvoll ist die Möglichkeiten in Photoshop und nicht in Programmen wie Lightroom oder  Aperture etc. zu nutzen.
Keine Angst sie werden nicht zum Photoshopkünstler gemacht. Die gute, individuelle Fotografie ist die Basis des Kurses. Perfekt ausgearbeitete Bilder sind das Ergebnis.

Dabei hilft Ihnen Eberhard Schuy, er arbeitet täglich, bereits seit 1993 mit Photoshop, nicht um Bilder entstehen zu lassen, aber um sie perfekt zu machen.



1 Kommentar:

  1. Bin dabei! Bisher habe ich zu nahezu alles mit Lightroom gemacht. Manches aber auch mit Photoshop Elements. Aber so richtig umgehen kann ich damit nicht, Nun habe ich die CC und m. E. sollte man doch versuchen mit den zur Verfügung stehenden Werkzeugen auch kreativ umzugehen. Ich denke schon, dass ein Profi einem die wirklich praxisrelevanten Dinge beibringen kann.

    AntwortenLöschen