23. November 2011

Objektfotografie im Detail



Wer in der Objektfotografie nicht das Detail in der letzten Feinheit sucht, und sei es nur um dieses Detail dann bewusst unscharf abzubilden, hat in der Objektfotografie nichts zu suchen.
- Punkt-

 Wie aber das Detail finden... ganz einfach... :

1. gehe eine Beziehung zu dem Objekt ein ( auch wenn es eine Gabel ist )
2. nimm den Gegenstand in die Hand und versuche es so lange zu drehen und zu wenden bis es keine Ansicht mehr gibt die Du nicht kennst. Dabei kommt es darauf an zu jeder !! Perspektive das Bild vor Augen zu haben, das sich ergeben würde wenn man so fotografiert.
3. jetzt werde Realist...lege / stelle den Gegenstand auf einen völlig freistehenden Tisch, wenn möglich einen Gläsernen dann bewege Dich um den Tisch herum, drüber, drunter... etc.
4. Entdecke den Gegenstand, wie er losgelöst von der Person, die ihn anschaut oder in der Hand hat, zum eigenständigen Objekt wird.
5. Entdecke seine Persönlichkeit, gib ihn ein kleines Requisit, mach ihn zum  Hero !!

jetzt ist das Bild vor Augen !!!

Set aufbauen  und Knipsen... das kann dann ja fast jeder !

Irrtum !
Wer jetzt nachlässig wird, weil er ja die Technik beherrscht ist zum scheitern verurteilt. Bisher sind erst
85% erreicht . Das Bild jetzt auf den Chip zu bekommen ist nicht nur einfach abbilden, Jetzt geht es darum die Dinge die die Persönlichkeit (einer Gabel) ausmachen darzustellen. Jetzt zeigt sich ob der Fotograf die letzten Jahre gelernt hat Technik zu beherrschen oder ob er sich auf das Hinschauen konzentriert hat. Wer dann noch versteht aus dem Gesehenen zu lernen, seine eigenen Schlüsse zu ziehen wird 98% erreichen.
Es geht nie um das was auf dem Bild zu sehen ist,
es geht immer um die Geschichte die darin steckt !

... eberhard schuy / köln



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen