Heute ist Interview-Tag , nachdem heute schon das Mail mit Ben Hupfer online ging folgt nun Kai Gebel.
.... ohne lange Vorreden, Kai ich freue mich sehr das Du auch bei der Convention 2 dabei sein wirst erzähle uns doch ein wenig, was wird Dein Thema auf der Convention sein ?
WEDDING PICS VS HOCHZEITSFOTOGRAFIE
Ok, das ist dein Ding und jeder der schon Arbeiten von Dir kennt weiß nun, dass es sicher wieder ein echtes Highlight wird dich zu erleben- wo glaubst Du liegt das Besondere Deiner Fotografie?
Das Besondere in meiner Fotografie wird durch Perspektive und Motiv bestimmt. Auf der einen Seite das Bild eines unbeobachteten Menschen, auf der anderen Seite das Spiel durch Ausduck in der inszenierten Fotosession. Zum Teil sehr gegensätzlich sind meine Bilder in der Gesamtheit doch kompatibel zueinander. Ein Schwerpunkt in der Personenfotografie ist mein zwanghafter Trieb den Mensch würdig zu fotografieren.
Wo beginnt für dich die fotografische Arbeit, wo endet sie ?
Die fotografische Arbeit endet eigentlich überhaupt nicht. Gerade wenn man nur an einem Thema arbeitet wird man sich sehr schnell klar darüber, dass die Arbeit eigentlich erst begonnen hat!
Bilder? Was haben sie für dich für einen Sinn?
Nicht alle Bilder machen für mich Sinn - mich interessiert der Mensch am meisten. Und hier ist es das Gesicht und der Ausdruck. Früher habe ich auch mal Akt fotografiert - am Schluss musste ich trotzdem immer wieder erkennen, dass selbst der hübscheste Po von mir nicht gewürdigt wurde!
Der Mensch in Situationen und der Mensch in Abwesenheit - das sind für mich die Momente wo es kribbelt!
....gibt es Grenzen dessen was du abbilden / zeigen würdest?
Ganz klares JA. Ich bin insofern kein Auftragsknipser, der alles fotografiert was bezahlt wird. Ich benötige den Bezug zu den Menschen die ich ablichte - im Bereich Wedding nehme ich keinen Auftrag an, wo man nicht vorher mindestens 3-5 Stunden mit mir zusammen gewesen ist. Ich bin nicht anonym buchbar! Habe ich so einen Kunden gefunden habe ich keine Grenzen mehr.
Nebenbei gehöre ich auch einer Organisation an, die Bilder für Eltern macht, die ihr Kind nicht lebendig auf die Welt bringen können oder es nur kurze Zeit zu leben hat. Es können Babies sein die noch leben, aber es können auch verstorbene Babies sein!
... es gibt spontane Bildideen und geplante Bildideen, machst du
Unterschiede?
Ja - allerdings entstehen sie immer sehr kurzfristig in meinem Kopf - es ist immer abhängig von der Location und dem zur Verfügung stehenden Licht.
... wie begründest du den Respekt vor fotografischen Arbeiten oder muss
man Bilder nicht respektieren ?
Ich habe Respekt vor Fotografen, die eine Bildsprache haben. Das macht für mich das Bild aus. Mein größter Respekt gilt den Fotografen, die Bilder schaffen und Situationen festhalten können. Eine Situation eingebettet durch perfekte Perspektive und Licht.
... hast Du einen fotografischen Wunsch ... was würdest du am liebsten
einmal fotografieren .. oder wie sieht dein Wunschjob aus?
Die Mischung aus Fashion und Wedding ist für mich zur Zeit mehr als befriedigend. Ich habe auch genug zu tun und ich habe noch zu viele unfotografierte Momente - insofern - wunschlos glücklich.
... wie wichtig sieht dein Umfeld deine Arbeiten an?
Gemischt - ich habe einen eigenen Stil der auf bestimmte "Regeln" keine Rücksicht nimmt. Mich würde auch nicht jeder buchen. Die Personengruppe die mich findet, will genau meine Art der Bilder und nichts anderes.
... wie wichtig sind Dir Bilder im Alltäglichen?
Das Bild bestimmt meinen Tag - nicht mehr und nicht weniger!
... was ist deine nächste berufliche Herausforderung in der Fotografie eine Rolle spielt?
Die Jagd nach dem Motiv :)
Klasse, vielen Dank Kai für deine Zeit. Ein klein wenig vermitteln diese Antworten wie engagiert du fotografierst. Wer dich dann schon mal erleben durfte, weiß dass du deine fotografische Souveränität nicht nur in Worten ausdrückst sondern dass du sie lebst und in deinen Arbeiten vermittelst. - Ich freue mich auf Kai Gebel - LIVE während der Convention. >>> LINK
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen