4. April 2011

Convention Interview / Uwe Statz

Zur Convention Fotografie -pur / Sichtweisen • 7.Mai 2011 • Luminanz- Saarbrücken
Die Convention naht, in gut 4 Wochen ist es soweit… in den nächsten Tagen werde ich mit den einzelnen Dozenten ein kleines Interview führen um vielleicht im Vorfeld schon etwas über die Beiträge zu erfahren.














Heute:
Uwe Statz, einer der für ein gutes Panorama scheinbar auch schon ´mal einen Kühlschrank zersägt der aber auch für exzellente Makrofotografie steht.


ES:
Werden das auch deine Themen auf der Convention sein ?

US:
Ja!

ES:
Das war kurz und prägnant :-), erklärst Du uns etwas ausführlicher wie diese doch unterschiedlichen Themen zusammenpassen?

US:
Gar nicht, würde man meinen. Für mich gibt einen Zusammenhang, das "surreale am Realen". Beide Themen liegen "außerhalb" der menschlichen Wahrnehmung. Der Mensch kann durch sein eingeschränktes Blickfeld ein 360°Panoramabild nicht direkt erkennen/sehen. Entweder wird´s ihm jetzt schwindelig oder seine Neugierg wird geweckt und er versucht das Bild zu ergründen. So ähnlich sieht es bei Makroaufnahmen auch aus. Hier werden ja kleinste Dinge, die ich so kaum oder gar nicht beachte zum zentralen Mittelpunkt eines Bildes. Da kann schon mal eine Fliege zum wahren Monster werden. Als Mensch sehe ich natürlich die Fliege, aber nicht in einer solchen Dimension. Was schon mal mit einem "iiiiii, was iss das denn?" quitiert wird oder aber zum "Hinsehen" anregt.

ES:
Oder auch Beides… wenn also der erste Schock überwunden ist, kann man Deine Bilder in aller Ruhe anschauen. :-) Aber das ist ja auch der Grund warum ich Dich gebeten habe in dieser zweiten Convention noch einmal dabei zu sein, einfach um weitere Arbeiten von Dir zu sehen und auch um noch mehr über Deine Art zu erfahren wie Du an solche Dinge herangehst und wie sehr Deine besondere Sichtweise auch die Qualität deiner Bilder ausmacht. Damit Du auch noch an der Convention etwas zu erzählen hast nur noch eine letzte Frage:
Bilder - was haben Sie für Dich für einen Sinn?

US:
Bilder sollen für mich zum "verweilen" einladen. Wir leben in einer von Schnelligkeit und Hast geprägten Welt, ein Bild kann wie eine kleine Bremse wirken. Wenn ich z.B. eine Zeitung durchblättere und an einem Bild „hängen bleibe“, hat das Bild meine gewünschte Wirkung erreicht. Durch die Beschäftigung mit dem Bild entsteht eine „Kleinstentschleunigung“. Vielleicht ein Kurzurlaub mit einer Monsterfliege….;-)
ES:

OK, Uwe ich sehe schon wir werden Dich wieder ganz in Deinem Element erleben, ich freue mich schon sehr darauf Dich in 45 unterhaltsamen Minuten erleben zu dürfen. Heute erst einmal vielen Dank für die Zeit die Du Dir genommen hast.

Uwe Statz : www:panoramafotografie-statz.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen