28. Juli 2015

Canon CPN



German Language  >
Wenn es darum geht Bilder zu fotografieren die eine bestimmte Aufmerksamkeit hervorrufen, und keine Personen abgebildet werden versuche ich immer die Bildinhalte so weit wie möglich zu reduzieren.  So erreiche ich relativ einfache Bilder, das bedeutet sie sind auch einfach anzuschauen und schnell zu überblicken. Es entstehen so Bilder die scheinbar einfach nur dekorativ sind. Was so beschrieben fast noch negativ klingt wird klar wenn man sie anders bezeichnet… Lassen Sie uns doch einfach plakative Bilder fotografieren.  wenn etwas wie ein Plakat wirkt so bedeutet das ja einfach nur, dass es besonders einprägsam ist, es ist auffällig, die abgebildeten Dinge sind betont und werden nachdrücklich gezeigt.  man sagt auch zur Schau getragen. 
Besser kann man kaum beschreiben was wir in der Produkt- und Still-Life-Fotografie täglich versuchen.
Die Freiheit, Dinge verändert, in einem besonderen Bezug und mit individueller Sichtweise darzustellen ist der große Reiz aber auch die besondere Herausforderung in der Fotografie ohne Personen. 
mein Tipp: Spielen Sie einfach mit den Dingen die Sie fotografieren möchten, versuchen Sie Produkte zu stapeln  wie ich das zum Beispiel hier bei den Gläsern gemacht habe. Die Idee sie so zu fotografieren entstand wirklich dadurch, dass ich eine besondere Perspektive suchte und mit ihnen gespielt habe bis ich herausfand, dass man sie wirklich einfach so ineinanderstellen kann. 
Hier ist wirklich nichts geklebt. Ok ich gebe aber zu es war ein Balanceakt bei dem ich nicht sicher war ob die Gläser diese Aufnahme überstehen.   Die Birne wurde mit einem schwarzen Seidenpapier einfach nur in einer Doppelbelichtung teilweise abgedeckt.
Besondere Ausschnitte oder auch fotografische Techniken, es gibt nicht was nicht erlaubt wäre in der modernen Still-Life -Fotografie. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen