5. Juni 2013

Vortrag in Berlin ..... und .......

fast bin ich ja rot geworden :-)

Ganz grosses DANKE an Ivan..  das muss ich hier jetzt einfach mal posten !!  :-)


foto: e.schuy / Henkel 

........
Es ist eine bestimmte Art die seine Bilder ausmachen, einen Stil im eigentlichen Sinne kann man auf den ersten Blick nicht erkennen. Dennoch, seine Bilder sind schnell zu identifizieren, minimalistisch, oft im Detail verspielt mit scheinbar minimalem Aufwand fotografiert wirken sie auf den ersten Blick. Wer genauer hinschaut entdeckt klare Strukturen im Bild. Auf den Betrachter ausgerichtete Bildaufteilungen und Blickführungen lassen das Anschauen der Bilder leicht und fast schon bequem werden. Der Begriff, der >dekorativen Werbe- bzw. Produktfotografie<, trifft bei seinen Bildern im besten Sinne zu.
In seinen Workshops vermittelt Eberhard Schuy die Techniken die zu solchen Bildern führen.  In seinen Vorträgen jedoch bespricht er die Ideen, zeigt wie aus Gedanken Bildern werden und welchen Ursprung die Art der Umsetzung hat. Es sind seine persönlichen Regeln die er bewusst in Bilder einbaut.
Ich selbst durfte einen fünfstündigen Vortrag mit Beispielaufnahmen von Eberhard Schuy erleben, und war begeistert von den individuellen Ansichten und  Arbeitsweisen die er zeigt und bespricht.
Es ging in unseren Fall darum, warum Bilder nie von der Technik leben und auch scheinbar einfache Sachaufnahmen den Spirit des Fotografen bzw. des Auftraggebers tragen sollten.  Die Tricks die er anwendet um Bildideen fotografisch Umzusetzen lassen Konzepte zu, in denen die Fotografie im Vordergrund steht und fast vergessene Bildsprachen wieder eine Rolle spielen.  Ein Fotograf der Wissen aus Erfahrung weitergibt und seine Bilder mit genauen Konzeptionen angeht.  

Iwan  Datrov  / Kiel

---------------------------------------------------------------------------------
 :-) 
  in diesem Sinne...

Nächster Vortragskurs :  22. Juni Berlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen