16. August 2012

Knipsen alleine reicht nicht


Fotos: © E.Schuy

die reine Fotografie beträgt bei den meisten Profifotografen vielleicht 30 % ihrer Arbeitszeit.  Der Rest besteht aus  Büroarbeiten, Kundenaquise, Konzeptionen usw.  Der wichtigste Part dieser "Nebenarbeiten" die eigentlich die Hauptarbeiten sind, ist für mich die Positionierung in dem Markt in dem meine Stärken liegen.  Viele Alleskönner habe ich in den letzten 25 Jahren getroffen, fast alle sind aber nach ein paar Monaten Geschichte.  Was also machte es aus, sich dauerhaft und nachhaltig als Fotograf zu behaupten. Welche Methoden kann man anwenden ? Wie werden Auftraggeber zu dauerhaften Kunden? Wie schaffe ich es genau die Aufträge zu bekommen, die ich besonders gut ausführen kann? Wie finde ich den richtigen Mix an Präsentationsarten und Darstellungsmethoden und wie kann ich aktiv mit eigenen Bildern werben.
Gute Aufträge zu bekommen ist  k e i n e  Glückssache, es sei denn man kann dafür bezahlen :-).

Wie ich es geschafft habe und hoffentlich auch weiter schaffe, welche Tipps ich jungen Fotografen geben kann und mit welcher Freude man zu seinen Wunschkunden kommt, darüber einmal zu sprechen war die Idee von Calvin Hollywood und da er ja manchmal wirklich gute Ideen hat.... 
demnächst also ein Vortrag, Bilder und Geschichten zur selbständigen, freien Arbeit als Fotograf.

Termine bald hier im Blog und natürlich bei JohnDelgado.de    :-)

bis dahin wünsche ich gut Licht 

Eberhard Schuy




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen