14. August 2012

eine Woche Graz

© E.Schuy,  Foto mit available Light und Wanderlichtaufhellung



Auch wenn es nun  schon wieder über eine Woche her ist ...  1 Woche Graz sollten nicht unerwähnt bleiben.  Interessant die ganze  V2b Truppe mal live auf einen Haufen zu erleben. Nein ich meine nicht das V2b Team - die sind wie immer extrem freundlich , hilfsbereit und einfach nur nett ! :-) Die Trainer meine ich, nicht das die nicht nett wären, nein, nein sie geben sich alle Mühe :-) Also viel gesehen habe ich die Kollegen eh nicht, das gemeinsame Frühstück mit Uli Staiger und Micha Müller allerdings  hatte durchaus etwas morgendlich Belebendes.  Also das Pass´te :-) ( kleiner Insider für Micha  ). Die Tage vergehen immer wie im Flug. Der  Montag begann mit einer Locationbesichtigung, für die Aussendrehs hatte Britta , welche die Regie meiner Filme und die Kommentierung meiner Rechtschreibe übernahm, einige besondere Orte ausgesucht. Ich konnte mich nur wundern wo man in Österreich überall frei herumlaufen kann.  Ich hätte das gerne fotografiert, das war aber geruchstechnisch nicht mehr machbar, jeder weitere Atemzug hätte zur Katastrophe geführt. ( kein Smilie )  Aber es war ja noch früh am Tag und so wurden dann die Locations von Stunde zu Stunde zwar weniger interessant aber fotografisch dafür wesentlich besser geeignet. Das Problem der ersten Location war nicht der Dreck der alleine für sich gesehen aber durchaus bemerkenswert war, es waren eher die ungesicherten Schächte, und ehemaligen Treppenabgänge die im Dunkeln kaum zu sehen waren. Der Geruch könnte daher gerührt haben, dass einige Vorgänger bei der Besichtigung abgestürzt sind. Der typische Extremgeruch der Verwesung lässt wohl keinen anderen Schluss zu. So long, letztendlich gelangten wir in ein ordentlich aufgeräumtes Studio das genügend  Locations bot.  Sehr gute Studios erkennt man daran, dass an der Studiotheke Herren sitzen die beim Anblick des Fremden ein : " ja das gibt es doch nicht, der Herr Schuy in Graz" ausrufen!  NEIN, er war nicht von mir bezahlt,  FotoTV wird halt auf der ganzen Welt geschaut !!
..
Wenn ich jetzt mal nicht zur Sache komme , dann wir das hier mein viertes Buch :-)
Also,  zwei intensive  Drehtage á 12-14 Stunden und die Drehs waren durch.  Lichttechnisch war ich ja wieder Bestens gerüstet,
vielen Dank an  RICHTER- Studiogeräte, Manfrotto und Dedolight !!
Danach folgten noch 2 Tage am Rechner zu Nachbearbeitung und den Screenaufnahmen unterbrochen von der V2B - Sommerfete, alles gut, wenn mir die Zeit nicht weggelaufen wäre und so war dann der letzte Tag ein Tag bis morgens um kurz vor Vier. Vielen  Dank an Olaf Giermann , ohne die neuen Shortcuts und die Bearbeitungstipps in CS6  hätte es mindestens .... länger gedauert :-) Ob ich dann meinen Flieger auch noch bekommen hätte ?

Ab Herbst dann Trainings zur Produktfotografie .. mit Personen !! und  Available Light  und besonderen Photoshoptricks in der Objektfotografie und wirklich bewegenden Bildern, und .. und .. und  !
Sobald etwas zu sehen ist gibt es hier die Tipps..   und auch ein paar weitere Bilder vorab !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen