28. März 2013

Kopflicht

Heute darf es einmal etwas Werbung sein. Es geht um ein Kopflicht, also ein Licht, dass "früher" oft verwendet wurde um es hinter Köpfen zu platzieren. Wie gesagt: >früher< . Ich kannte dieses Licht bis vor einigen Tagen noch gar nicht und habe es zufällig bei einem Kollegen gesehen.  Aber es hat sofort seinem Namen alle Ehre gemacht. In meinem Kopf waren plötzlich ganz viele Ideen was man mit diesem Lämpchen alles anstellen könnte, es hat mich spontan zu einigen Bildideen, oder besser gesagt, Lichtideen geführt. Seit ein paar Tagen ist dieses geniale Licht bei mit im Einsatz.

Der eigentliche Lampenkopf ist gerade mal neun Zentimeter lang und die Blitzröhre ragt sechseinhalb Zentimeter aus dem Gehäuse.  Sehr praktisch ist die gut geschützte, schraubbare Einstellleuchte. Sie wird natürlich immer mit angestrahlt beim Blitzen, wenn man nur das kleine Spotlight haben möchte, dann kann das schon mal stören. Wir nehmen sie zum Einstellen und schrauben sie einfach, wenn sie stört, bei der finalen Belichtung heraus.

Eine der ersten Aufnahmen in der ich die Leuchte verwendete, und damit die Postproduktion fast ganz überflüssig wurde, ist diese Schuhaufnahme.


Das Lichtset war wirklich einfach, von hinten wird das Set durch eine Softbox 70/100cm beleuchtet und praktisch freigestellt.  Der Schuh steht auf einer Glasplatte mit weissem Untergrund, er steht direkt an der hinteren Kante der Glasplatte. Dort ist auch das Kopflicht ( ich nenne es ab jetzt einfach  >Punktlicht< !) positioniert und sorgt für den Effekt im Bild. Rechts steht dann noch eine Leuchte mit optischem Engstrahler, der die Schuhkante gut in Szene setzt. Dieses Licht musste allerdings sehr nah an den Schuh, sie wieder aus dem Bild zu entfernen war dann in den von mir erlaubten sieben Minuten Bildbearbeitung zu realisieren. :-)

Fazit: Diese Leuchte sollte in keinem Studio fehlen.  Ein echtes Kreativ-Lämpchen, mit unendlichen Einsatzmöglichkeiten!






Eberhard Schuy / Loft2




1 Kommentar:

  1. Hallo Herr Schuy,

    das ist wieder mal ein starkes Bild. Im Grunde schlicht, keine Schnörkel und eine relativ einfache Lichtführung, die aber das Bild interessant macht. Das gefällt mir total gut...

    AntwortenLöschen