4. April 2012

Foodfotografie

Foodfotografie von Nicole S. Young

... ich mache ja nun wirklich wenig Werbung für Bücher,  heute aber ist es mal wieder so weit. :-)

Es geht um das Buch Food Fotografie von Nicole S. Young.. eines der wenigen Bücher die ich aus wirklichem Interesse an der Materie lesen wollte. Ich bekam es vor Monaten zufällig in der englischen Ausgabe in die Hand und ich gebe zu die Beschreibung der Autorin fand ich einerseits sehr sympathisch... : "NicoleS.Young is a full-time photographer specializing in commercial photography...... " und anderseits wurde ich skeptisch.... :" Nicole ist an accredited Adobe Certiefied Expert in Photoshop and a Help Deck Specialist with the national Assocaition of Photoshop Professionals.... "


Ja, ja , ich gebe es zu , wenn ich so etwas lese, nehme ich ein Buch erst einmal in meine rechte Hand, lege den Daumen auf die Vorderseite und lasse Seite für Seite das Buch schnell durchblättern.  Meistens reicht das, um in acht Sekunden den Bildlook der enthaltenen Fotos zu erkennen. Hier auch! Pure Fotografie bestimmt bereits auf den ersten Blick die Bilder. Und so ist es dann auch im Buch. Völlig ohne Showeinlagen wird handwerkliche Fotografie beschrieben wie sie sinnvollerweise auszusehen hat. Die Bilder dienen nicht als Bearbeitungsgrundlage und werden professionell fotografiert. Den Feinschliff bekommen sie dann in der Nachbearbeitung ohne dabei Effekte hinzuzufügen die nicht auch schon in der Aufnahme bedacht wurden. Klar, heißt das nicht, dass es unbedingt so sein muss, aber ein Einführungsbuch zur Foodfotografie kann nicht besser sein. Hier wird wirklich eine zielgerichtete Arbeitsweise erklärt die schnell und ohne Schnörkel zum Ergebnis führt. Es ist ein Buch das die Fotografie zeigt, die sich jeder, der sich mit diesem Thema auseinandersetzten möchte, aneignen sollte. Die Bildbearbeitung wird dann detailliert so beschrieben wie sie nötig ist, nicht mehr aber eben auch nicht weniger! Der Mix macht es, ich finde es ist fast schon ungewöhnlich dass nicht die Bildbearbeitung in den Vordergrund gestellt wird, es spricht so sicher weniger Leute an, aber es entspricht genau der professionellen Arbeitsweise wie Sie beherrscht werden sollte wenn man sich in dieses Thema einarbeiten will. Wer sich mit Foodfotografie beschäftigen möchte wird dieses Buch mögen.
Und jetzt sogar in der deutschen Übersetzung, im Verlag  "Markt und Technik" bei Pearson.
Food-Fotografie • Essen perfekt in Szene setzen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen