10. September 2009

und immer wieder Workshops

Gerne gebe ich aus aktuellem Anlass wieder einmal einen Hinweis zu den Kursen von Loft2.
Nein - wir geben keine Kurse, die bilden ja auch weitere Bildung , für Dummies. Wieso sollte sich ein Dummie auch Weiterbilden- und sollte dennoch einmal ein Dummie kommen so würde es mein Respekt, zumindest aber meine Erziehung, verbieten diesen Menschen als Dummie zu bezeichnen. _ ganz im Ernst, wer ist eigentlich auf diese Ausdrucksweise gekommen einen bildungswilligen Fragesteller als Dummie zu bezeichnen. Soll damit das Niveau soweit nach unten verbalisiert werden das die eingeschränkte Kompetenz des Antwortgebers immer noch als wissensvermittelnd verkauft werden kann?
Wie auch immer, in allen Kursen , auch wenn wir uns mit Basics beschäftigen suchen wir immer nach der Faszination der fotografischen Lösung. Dazu werden unsere Objekte beleuchtet und auch angeblitzt das ist nicht die Frage , Inhalt des Kurses sind aber die dazu möglichen Vorgehensweisen. Bei empfindlichen Oberflächen arbeiten wir dabei mit Baumwollhandschuhen, auch das soll aber kein Workshopinhalt sein sondern eine beiläufige Selbstverständlichkeit. Genauso selbstverständlich ist bei den Loft2 Kursen die professionelle Kompetenz - ein Peoplekurs wird immer von einem prof. Peoplefotografen begleitet so wie ein Produktworkshop natürlich von einem Produktfotografen begleitet wird der diese Arbeit im täglichen Berufsleben auch ausführt. - Lange habe ich geglaubt dies nicht näher erwähnen zu müssen- nachdem ich aber in jüngster Zeit immer mehr Workshopangebote zur Fotografie zu lesen bekomme und natürlich mein Interesse den Kursleitern gilt, ich dachte das sind alles nette Kollegen, denke ich es macht Sinn auf die Qualität der Kurse und explizit der Workshopleiter aufmerksam machen zu müssen.
Sie werden bei Loft2 nur ausgebildete und hauptberufliche Fotografen als Kursleiter finden, Fotografen die Erfahrungen aus ihrer täglichen fotografischen Arbeit weitergeben.
Ausnahmen wird es geben wenn es um Diskussionen zur Fotografie geht- hier ist die Meinung vom Verwerter, vom Ideengeber, vom Weiterverarbeiter und letzendlich auch von den Vielen die Fotografie einsetzen, bis hin zum Friseur gefragt.
Also arbeitet das Loft2 ganz selbstverständlich daran auch die zukünftigen Kurse kompetent leiten zu lassen. Nicht von ungefähr sind Bildbearbeitungskurse z.B. auch mit Uli Staiger / Berlin besetzt und bei Kursen zur Objektfotografie ist regelmäßig Jens Werlein / Werbefotograf und Dozent für Produktfotografie an der HfG Schwäb. Gmünd mit im Boot.
Schon bald wir sich diese Riege - kompetent und prominent - erweitern, das dann wieder hier im Blog. Soweit für heute - oder bessert gesagt gestern - aktuell sind es gerade 0.14 Uhr, also bis bald
mit lieben Grüßen aus Köln
eberhard schuy


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen