Aber.. hier mal ein kleines Set mit den Manfrotto Led-Leuchten. Eines der Themen das gefragt ist, sind Stills die on Location fotografiert werden. Nicht immer klappt es da mit dem Studiolicht. Manchmal müssen die Sets einfach klein und unauffällig sein. Ich arbeite dann gerne mit dem Manfrotto-Led´s die ja nicht nur im Dauerlichtmodus arbeiten, sondern die Dinger blitzen auch noch wenn ich das will. Und manchmal will ich. Es ist zwar nicht die gewohnte Studioblitzpower, aber so ein dezenter Blitz ist on Location ganz prima. Hier die Aufnahme ist in einem relativ dunklen Raum fotografiert. 2 Ledleuchten haben ausgereicht um das Bild hier so zu belichten. Die Kamera war eine OM-D im Modus Art-Filter 8 / Crossentwicklung. Man sieht deutlich wie es auch mit einem solchen Licht gelingen kann den Hintergrund fast völlig im Dunkel verschwinden zu lassen. Obwohl wir ja meistens sogar die Location als Hintergrund im Bild integrieren wollen.
Die Belichtungsdaten: 1/25 Sek; f/6,0; ISO 640 • 45 mm
Das Licht :Manfrotto Maxima Hybrid 84
Mit war es ein wenig zu direkt/ zu hart und ich wollte leichte Verläufe im Licht auch bei direkter Ausleuchtung erzielen. Ein wenig Streufolie hat geholfen.
Ich habe einfach einen Streifen 40 x 17 cm geschnitten und an den Seiten kleine Einschnitte gemacht. jetzt kann ich die Folie um die Lampe wickeln, die Einschnitte unter den Stativschuh klemmen und das Ganze mit der Feststellschraube fixieren.
Besonders im Kaffee sieht man die Wirkung, schöne Modulationen bei weichen Übergängen. So wie er schmecken sollte schaut er jetzt auch aus.
Hier jetzt noch ein paar Impressionen vom Set. Viel Spass damit!
Infos zum verwendeten Licht findet man hier :
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen