22. Mai 2013

Liquids

Auch wenn man meint, schon so ziemlich jede Situation mit Flüssigkeiten irgendwie fotografiert zu haben, so ist es doch immer wieder spannend wenn Liquids nach Vorgaben fotografiert werden. Ich gestehe, dann bin ich, auch noch nach vielen Jahren in diesem Job, irgendwie aufgeregt und nervös ob wir den Job so hinbekommen wie es verlangt wird. Bei aller Kreativität hilft dann ein ordentliches Mass an Erfahrung. Die richtige Technik entscheidet über den Splash und die Details über die endgültige Formgebung.  Ganz oft entscheide ich per Gefühl ob die Kipptechnik, die Rutschtechnik, der Drehsplash, oder einfach nur die Falltechnik angewendet wird.



Winkel, Geschwindigkeit, Fallhöhe, die Konsistenz der Flüssigkeit, irgendwie Alles ist entscheidend und schließlich können wir nicht unendlich ausprobieren... in 4 Stunden sollte das Bild abgabefertig sein.

Tipp1:
Wer schnell zu einem Splashbild kommen möchte ist sicher mit der Rutschtechnik gut bedient.
(Skizze 2)  Dabei wird einfach ein Brett auf ein schräges Brett gelegt, dass unten einen Anschlag (Schraubzwinge) hat.  Ein Glas wird mit Silikon darauf geklebt, Wasser eingefüllt und dann spielt man Rutschbahn. Der "Knall" wenn das Brett unten anschlägt ist das Signal um auf den Auslöser zu drücken. Hektik ist nicht nötig, spätestens nach den vierten, fünften Versuch haben Sie es drauf und lösen zum richtigen Zeitpunkt aus. Probieren Sie es einmal...
Tipp2:
Ein ordentliches Stück Folie am unteren Ende des Brettes vermeidet, dass die Auslegeware die gesamte Flüssigkeit aufsaugen muss.

Nach entsprechend vielen Übungen, auch mit den anderen Techniken, wissen Sie wie welche Splashes erzeugt werden können. Wenn man alle Faktoren mit allen Techniken zusammen zählt, dürfte man auf etwa 100-140 Techniken kommen die ganz bestimmte Splashes erzeugen. Also Fotografie kann doch ein tolles Hobby sein ! :-)


Hier wurde eine "Rutschdrehtechnik" verwendet um die fast gelartige Flüssigkeit seitlich und gerade aus dem Glas zu katapultieren.  Das gesamte Making of dazu in einigen Monaten in einer ganz spannenden Veröffentlichung in der u.a. auch Liquids vom Wasser bis zum Bier genau beschrieben werden. Bald dazu mehr..

* eschuy/loft2

1 Kommentar:

  1. Dieses Foto ist super unscharf. Das kann doch nicht Ihr Ernst sein!

    AntwortenLöschen