17. April 2012

Kakao und Kaffee wird gerührt und nicht geschüttelt

Heute gab es ein besonderes Shooting im Studio, wir mussten mit einen bestimmten Effekt fotografieren und trotzdem sollte das Bild auch als einfaches Stilllife wirken.
Ich fand das Thema sehr spannend und habe mich spontan dazu entschlossen einfach  bei den wichtigen Schritten einen Facebook-Post daraus zu machen. Hier noch einmal in der Zusammenfassung.
Ab 8 Uhr ging es los mit den ersten Vorbereitungen.
Dabei probiere ich immer ganz im Groben ob es überhaupt realisierbar ist was ich mir ausgedacht habe. Wenn alles klappt wird dann immer weiter verbessert und im Detail ausgearbeitet.
 
Nach der ersten Idee ( die dann später stark modifiziert wurde ) :-) solle in der Tasse Kakao / Kaffee sein und der Löffel darin praktisch schweben. Auf  dem Kaffee ein halb versunkener Zuckerwürfel.
Also wurde zunächst ein Probelöffel so mit Knete präpariert, dass er entsprechend im Set  eingebaut werden konnte.

Damit der Zuckerwürfel nicht gleich ganz versinkt, wurde Vogelsand in die Tasse gefüllt und dann mit braunem Wachs abgedeckt. Jetzt kann man einige Millimeter Kaffee / Kakao auffüllen und der Zuckerwürfel scheint zu schwimmen

Kleine Dinge die genau positioniert werden müssen, werden bei mir im Studio mit dem Stangenset von Novoflex in Stellung gebracht .  Das ist echt genial und klappt wirklich millimetergenau.
Wenn es etwas größer wird kommt das Superclamp an einem Gelenkarm zum Einsatz. Hier in Verbindung mit einem Messer. :-)

damit Kaffee und Kakao schöne “Krönchen" bekommen wird  das Getränk etwas präpariert.












Das Licht ist einfach, von hinten wird die Studiowand mit einem Fresnell  angestrahlt , das gibt tolle Verläufe und der Chromteller sieht so wirklich klasse aus .  Ein Oberlicht dient nur der Aufhellung, hier eine grosse Oktabox.
Danach folgt die Feinarbeit, der Löffel wird ausgetauscht , der Aufbau noch einmal geändert, die Grundidee wird noch einmal überdacht usw. das dauert alles etwa eine Stunde dann aber wird belichtet. Das sind dann die 10-20 entscheidenden Minuten.  Da sollte man mich besser nicht von links ansprechen :-).
 Die letzte Kontrolle geschieht dann am gr. Rechner, heute war sofort alles gut und die Belichtungen passten prima!














Im ersten Step werden die Halterungen aus dem Bild retuschiert, dann  lässt sich das Gesamtbild wesentlich besser beurteilen.
Ok, es fehlt noch etwas an der Gradation und  etwas Nachbelichtungen und Aufhellungen kann die Aufnahme vertragen... Laborarbeit  !! :-)


vorher und..













nacher.

Dodge and Burn, Blendeneffekt und ein Rähmchen machen es !
Was hier zu sehen ist ist allerdings nur die obere Ebene eines mitbelichteten kleinen Videos.
das wird nun in CS6 noch etwas bearbeitet und dann entsteht ein Gif mit dem Titel :

Kakao und Kaffee  mit Zucker wird gerührt und nicht geschüttelt..... oder so.



Licht : Richter Studiogeräte 
Hilfsmittel am Set: Hama Haftpaste, Manfrotto Stative und Zubehör, Novoflex Stangenset.
Kamera : Olympus Pen
Nachbearbeitung - Adobe Photoshop CS5 und CS6
*
Köln 17.4.2012 / es






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen