9. Januar 2012

kann schon mal Nerven kosten

da freut man sich über ein scheinbar tolles neues Betriebssystem  und nach ein paar Tagen merkt man das es da  Einiges gibt das nicht mehr so richtig klappen will.
Zuerst war es meine Bürosoftware die ein kräftiges Update benötigte ... habe aber auch alles ausgelassen was  in den letzten 5 Jahren angeboten wurde :-).... dann kann man das verschmerzen.

Als dann aber plötzlich die gute alte 5D nicht mehr zum Tethered Shooting zu gebrauchen war, musste ich schon etwas schlucken. Alle Infos die ich bekam waren negativ... EOS Utility... Fehlanzeige unterstützt nicht mehr die 5D im Lion.... Lightroom... Fehlanzeige auch hier wird die 5D nicht mehr unterstützt.
Und nun ?? ... Kamera wegwerfen  und etwas Gelbes kaufen.. das war mein erster Gedanke , dann kamen aber sofort die Infos über Probleme mit  Lion und Nikon.

Also einen Abend googeln und siehe da die Lösung liegt direkt vor der Nase ... wortwörtlich !!!
Das Äpfelchen auf dem Rechner  sollte auch auf den Programm sein ... Aperture heißt die Lösung.
Schneller Testdownload ... dann auf zu V2B.. Rebekka Strauß eingeben .. die weiß  wohl alles wenn es um Aperture geht , 5 Min  Schnellkurs - sorry Rebekka demnächst schau ich bestimmt mal das ganze Video :-)   Kamera anschließen, 5 Minuten probieren  und schon klappst auch wieder mit der 5D !!!

Und die mittlerweile genervte Katze bekommt endlich ihr Futter !




1 Kommentar:

  1. Schöner Beitrag und ein Problem vor welchem jeder sicherlich einmal gestanden ist. So ging es mir beim Umstieg auf Win7 X64 es gibt für die 350D keine 64bit Triber. Eine 350D ist zwar keine 5D aber nervig war/ist es trotzdem und auch ich habe kurzeitig mit dem Gedanken gespielt ins gelbe Lager zu wechseln aber dort gibt es auch Probleme die niemand versteht.

    Gruß
    anioD

    AntwortenLöschen