26. September 2012

Available Light


Praxistraining Fotografie:
Available Light
Vorhandenes Licht + einige Hilfsmittel = hervorragende Bilder

In vielen Situationen müssen Sie als Fotograf mit vorhandenem Licht arbeiten. Welche Möglichkeiten sich Ihnen dabei bieten und welch besonderer Charakter sich daraus ergeben kann, ist Gegenstand dieses Video-Trainings. Eberhard Schuy zeigt, wie mit kleinem Equiment und Mut zum Licht interessante Aufnahmen entstehen. Alle Arbeitsweisen können Sie ganz sicher auch bei Ihrer Fotografie einsetzen um einen besonderen Bildstil zu erreichen - den speziellen Look echter Available-Light-Aufnahmen!


o Link: http://youtu.be/WwhXOf3y1-0
o Frame:

Laufzeit: 1 Stunde
Preis: EUR 24,95
Erhältlich als: Online-Training
Besuchen Sie die Webseite dieses Trainings für mehr Informationen:
http://www.video2brain.com/de/videotraining/praxistraining-fotografie-available-light



mal was ganz anderes :-)


In Salzburg werde ich am Wochenende zum ersten mal  Einblick geben in die Art der Peoplefotografie, wie ich sich handhabe. In  5 Olympus- OMD Workshops werden wir unterschiedliche Sets und Aufgaben dabei  fotografisch betrachten. Von der Streetfotografie über Beauty- und Lifestyle bis hin zur Produktfotografie.
Produktfotografie vs. Peolpefotografie ist dann im Abschlussworkshop am Sonntagnachmittag das Hauptthema. Noch sind Plätze frei... würde mich freuen....
hier der Link zur Buchungsseite :

https://special.olympus.eu/omd-workshop/event/2012-09-30-1400h-Salzburg-Portrait-Glamour-Lifestyle.htm

Techniken und Ausleuchtungsvarianten in Verbindung Personen und Produkten mit den besonderen Möglichkeiten der OM-D, das kann einfach nur Spass machen !



Photokina 2012

Ein kleiner Nachbericht zur Photokina,

leider hatte ich nicht die Möglichkeit einmal in Ruhe durch die Hallen zu schlendern. Dafür waren aber die vielen Gespräche und Begegnungen mit Bekannten und neuen Gesichtern sehr wertvoll.
Bedanken möchte ich mich bei den Partnern mit denen Gemeinsames auf der Photokina  stattgefunden hat. Von den Bildbesprechungen bei FotoTV angefangen über die Büchersignierungen bei Pearson und die Vorträge bei RICHTER Studiogeräte, bei Video2brain und für die Fotocommunity auf den Bühnen der Halle 5.1.
Der Vortrag zum fliegendem Wasser wurde live gesendet über Make.tv und ist natürlich auch jetzt noch abrufbar. ( die Bildqualität  ist nur in den ersten Minuten etwas gestört)  Wen die Produktfotografie mit Wasser interessiert, hier der Link :   http://www.make.tv/photokina_2012/show/126576.















Buchsignierung bei Pearson



Noch ein paar Bilder und Eindrücke.
Vielen Dank für das Interesse, die Gespräche  und den Spass den wir gemeinsam hatten.


die Magie des Lichtformens bei Richter Studiogeräte


wie einfach sind beiendruckende Stilllifebilder.... auf dem Stand von Video2brain 
ein Joke den ich fast bereute... ich als Modell :-)  aber da ich ja bald auch in Beauty mache konnte ich immerhin etwas lernen :-)  vielen Dank der netten Kollegin :-)
während des Live-Shootings auf der Community-Bühne 
während des Live-Shootings auf der Community-Bühne 


während des Live-Shootings auf der Community-Bühne


14. September 2012

DVD - Objektfotografie


Neue DVD


Heute stelle ich die erste DVD von und mit mir vor, die in diesen Monat erschienen ist. Damit eng verbunden ist ein besonderer Tipp.
Alle die sich für Objektfotografie begeistern dürfte die DVD zum Einstieg in die Objektfotografie interessieren. Ich zeige wie man mit einfachen "Hausmitteln" starten kann, wie gute Objektfotos mit ganz einfachen Mitteln gelingen. wie Bildideen und Konzepte entstehen und wie der Start in die intensive Objektfotografie aussehen kann.
DVD: Einführung in die Objektfotografie • VK 29,95€ incl, einem FilmPack Gutschein von FotoTV
Zum FotoTV Shop


Bildbesprechungen auf der Photokina !

Wer dazu Fragen hat, wer Tipps zu seinen Bildern und zu seiner Fotografie haben möchte, für den besteht noch die Möglichkeit  sich mit mir auf der Photokina zu einem Portfolio-Review zu verabreden. Man könnte es auch ganz einfach Bildbesprechung nennen, klingt nicht so toll, ist aber das Gleiche! :-)
Foto TV bietet diese  " Bildbesprechungen " an, ich stehe dafür  am Dienstag und am Samstag ab 16:40 Uhr und am Sonntag ab 15:40 Uhr bereit.   Interesse? ...dann bitte einfach ein Mail an 
Christin@FotoTv.de und  den Wunschtermin nicht vergessen.

Noch sind ein paar Plätze frei !!





12. September 2012

Photokina der Plan

Hier nun der aktualisierte Messeplan wo und wann ich zu finden bin.
Freue mich auch über die Neuerscheinungen, mehr dazu dann die Tage :-)



besonderer Tipp .
Portfolio-Reviews und Bildbesprechungen 
Es macht Sinn sich hierfür anzumelden.
Wer sich über meine neuen Projekte  informieren oder einfach nur mal Hallo sagen möchte,
der findet mich am  Pearson Stand und zwar am Mittwoch ab 13 Uhr, am Freitag ab 15 Uhr und am Samstag ab 13 Uhr.

Rechtzeitig zur Photokina ist ja bereits das neue Buch > Objektfotografie <  erschienen: 
Seit gestern bzw. heute sind auch 2 neue DVD´s auf dem Markt
 DVD zum Einstieg in die Objektfotografie im neuen FotoTV Shop !! :
und die 
DVD zum Arbeiten mit available Light bei V2B :
Ich hoffe man sieht sich auf der Photokina, wünsche allen eine gute Anreise nach Köln und viele Interessante Gespräche !

viele Grüße Eberhard Schuy

11. September 2012

Kreative und Chips



Meine natürlich die Kamerachips :-)
Kreative sind ganz ähnlich, man erkennt die Guten daran, dass Sie meistens ein wenig überbelichtet sind. Aus dem leichten Überschuss an Informationen entwickeln Sie Ihre Ideen. Im Gegensatz zu den Unterbelichteten , die können aus den spärlichen Infos nur das zu Tage bringen was eh noch einigermaßen erkennbar war. :-)
Wünsche allen reichlich Licht !
vg
Eberhard Schuy

9. September 2012

ich und ich..

Vorher - Nachher  im Vergleich

... Haare nicht mehr so lockig, Schlanker !!!, Coole  Retrojacke , die Armhaltung war früher allerdings offener, und ein ehrliches Lächeln :-)  
Das untere Bild hat Clavin Hollywood fotografiert und damit  nach etwa 43 Jahren wieder mal ein vorzeigbares  Portrait geschaffen !     Merci  .. wir wiederholen das dann  in 40 Jahren !

Soviel zum Sonntagnachmittagsspass !
Allen  einen guten Wochenstart und schönes Licht !

Eberhard Schuy

6. September 2012

Photokinaplan

So, die Termine stehen zu 90% einiges hat sich noch verschoben. Darum hier noch einmal der letzte Stand. Ab jetzt laufen die Vorbereitungen.  Zu jedem Workshop bringe ich übrigens neu erstellte  Infomedia mit. Da haben dann alle etwas von. :-)  Mehr auf der Photokina, ich freue mich viele Bekannte zu treffen.  Wenn Ihr mich seht, einfach mal Hallo sagen !   :-)

 Photokina 2012 • Objektfotografie mit Eberhard Schuy


3. September 2012

Wiederverschliessbar

... nicht alles was wiederverschließbar ist, ist auch dicht.
Diese Idee zum Bild mit dem Reissverschluss und der Dose hat einiges an Überlegungen gekostet wie es denn fotografisch zu realisieren ist. Letztendlich war es eine Dose mit einem passendem Ausschnitt in den ein Reissverschluss eingeklebt werden konnte. Die Rückseite der Dose sollte ein kleines Loch haben, hier sollte man mit einer großen Spritze Wasser mit Druck einfüllen können. Das kommt dann logischerweise am Reissverschluss wieder heraus. Damit das Ganze aber funktioniert, muss die Dose so aufgebaut werden, dass das Wasser nach unten abfließen kann. Die Dose hängt also fast waagerecht und wird von unten fotografiert.  Für den Ablauf unten wird dann der Aufbau möglichst 1:1 um 80° gegen den Uhrzeigersinn gedreht. ( Das ist der eigentliche Trick) Einige Belichtungen und Versuche braucht es schon damit das Wasser in der Richtigen Menge herausläuft.   Stilllife für Geduldige also :-) Dann noch ein Schuss nur vom Hintergrund, damit sich der Schlauch über den das Wasser zugeführt wird schnell per Ebene wegstempeln lässt und dann ist es fast fertig. Ein wenig darf jetzt die Postproduktion noch ´ran , ein gutes Bild daraus machen und auch den, für Dosen besseren Verschluss einbauen.
Hier das vorläufige Endergebnis und 1 Detail.
Ich finde immer Toll wie Wasser  in Bildern funktioniert!
Wünsche allen einen Kanister dest.Wasser und gut Licht ! :-)
vG  Eberhard Schuy